Fadenring / Magic Ring / Schlaufenring

Viele meiner Anleitungen beginnen mit einem Fadenring in Reihe eins, diese Anleitung soll dir zeigen wie man einen solchen bindet/häkelt. Es gibt einen einfachen Fadenring und einen doppelten Fadenring. Der Unterschied ist nur die Anzahl der ersten Wicklungen um den Finger. Einmal für die Einfache und zweimal für die doppelte Variante. Ich habe die Doppelte zum Zeigen gewählt, weil hier das Anziehen der Fäden etwas besser erklärt werden kann.

Fangen wir an, mit der Reihenangabe in einer Anleitung: MR (MagicRing) 6fM (06)

Übersetzt heißt das man soll einen Fadenring (MagicRing im englischen genannt) mit 6 festen Maschen häkeln. Das geht natürlich auch mit Stäbchen oder halben Stäbchen oder allen anderen Maschen. Sind vorher Spiralrunden gewünscht und es stehen keine weiteren Angaben dabei ist der Ring zu schließen wie ich euch das hier zeigen werde. Es gibt aber auch die Möglichkeit ihn nur zu einem Halbkreis zusammenzuziehen, das muss dann aber extra in der Anleitung stehen. Standard ist zu einem Kreis schließen !

 

1.Schritt die Wicklungsschlaufe

Wickel den Faden zweimal um 2 Finger (wenn du lieber einen einfachen Magic-Ring arbeiten möchtest, dann nur einmal wickeln). Zwei Wicklungen machen den Ring aber stabiler, deswegen nehme ich persönlich lieber zwei Wicklungen.

2.Schritt Faden holen

Mit der Hand den Arbeitsfaden nach hinten halten und mit der Häkelnadel unter den Wicklungen hindurch, den Arbeitsfaden aufnehmen.

3.Schritt Schlaufe auf der Nadel

Eine Schlaufe vom Arbeitsfaden nach vorne ziehen.


4.Schritt Luftmasche häkeln

Um die Masche auf dem Ring zu sichern, eine Luftmasche häkeln.

5.Schritt Masche anziehen

Damit die Masche nicht zu lose sitzt und später unschöne Löcher entstehen, einfach etwas anziehen. Dazu stecke ich zwei Finger in den Ring und ziehe an beiden Fadenenden bis die Masche etwas fester sitzt. Die Schlaufen nicht dabei zuziehen !

6.Schritt Faden durch die Mitte

Es sollen 6 feste Maschen am Ende auf dem Fadenring sein, dazu mit der Häkelnadel durch das Loch in der Mitte den Faden holen. Wenn du Stäbchen machen musst einfach erst einen Umschlag auf die Nadel legen wie du normalerweise auch für Stäbchen machen würdest.


7.Schritt feste Masche häkeln

Beide Schlaufen auf der Nadel wie eine feste Masche abhäkeln. Deine erste feste Masche sitzt auf dem Fadenring !

8.Schritt Maschenrunde häkeln

Die erste Runde soll 6 Feste Maschen haben als wiederhole das anhäkeln 5x bis du 6 Maschen auf dem Ring hast.

9.Schritt Fäden ziehen

Ziehe nun am Startfaden und du siehst das eine der beiden Schlaufen kleiner wird. Diese kleinere Schlaufe aufnehmen.


10.Schritt kleine Schlaufe ziehen

Ziehe die kleine Schlaufe nun Groß und sorge dafür das die andere Schlaufe komplett verschwindet und die Maschen eine Runde bilden !

Dann nimm den Endfaden und ziehe daran bis auch diese letzte große Schlaufe komplett zugezogen verschwindet...

11.Schritt Nachziehen

Richtig feste Anziehen mache ich indem ich den Daumen auf die Ringmitte lege und den Zeigefinger auf der Gegenseite darunter und straff am Startfaden ziehe.

12.Schritt 2. Runde starten

Musst du in Runden arbeiten setze nun eine Kettmasche in die erste Masche um die Runde zu schließen. Willst du Spiralrunden machen, dann beginne einfach mit der verlangten Masche aus Runde Zwei. - Fertig -